Samstag, 8. März 2014

das doofe Ohr ganz schlau

- oder wie das Ohr aus der Stille kam.

Meine lieben Andershörer,

irgendwie ist das alles wie im Film. Also sehr unreal irgendwie. Ich habe euch heute frohe und unglaubliche Kunde zu bringen!
Meine Reha ist vorbei, die ersten Messungen liegen vor. Ärzte, Ingenieure, Hörtherapeuten haben mich alle angesehen wie ein Auto. Aber wie immer, fange ich vom Anfang an an, oder. Immer langsam, der Kern der Sache kommt noch.
"Wenn Sie diese Daten auf Ihrem Blog veröffentlichen, dann werden CI-Gegner eventuell auf die Idee kommen, Ihnen vorzuwerfen, dass Sie lügen"
Ich habe keine Ahnung, was ich tue, ich habe es einfach nur gemacht ;)

Ich habe ja schon im Posting davor berichtet, dass ich am Dienstagabend (nach nur etwa 31 Stunden) mit meinem standesamtlich Verlobten habe telefonieren können und auch mit meinen Eltern. Fangen wir also bei Tag 3 von 5 der Reha an.

Tag 3 der Reha
Bei der Visite im Krankenhaus kommen natürlich die Ärzte rein. Sie stehen natürlich vor dem Bett (um 7 Uhr übrigens. Man wird um 6 geweckt deswegen), und fragen wie es einem geht und ganz unbedarft beantworte ich die Frage auch, artig mit einem gelben Ohrstöpsel im rechten Ohr, damit ich nur über der CI höre.
Na gut geht es mir - und was das hören mache - ich bin eben begeistert. Ich sage "Ich habe sogar telefonieren können!"
Die Blicke waren unbezahlbar! Sie haben sogar meine Zimmernachbar gefragt, ob das stimmt! Bejaht, sind sie dann mit diesem typisch Ärzt-Glitzer-in-den-Augen rausgegangen und ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass ich irgendwo geschummelt habe. Hätte ich noch nicht telefonieren dürfen? Habe ich gemogelt? Eine Abkürzung genommen, die man nicht nehmen darf?
Nur wenige Stunden später bei meiner Therapeutin kam dann nämlich die Offenbarung.
Ich darf schon am Donnerstag nach Hause. Schon am Tag 2 telefonieren, was so eine Art Königsdisziplin ist, was manche auch niemals lernen mit dem CI, sei eine außergewöhnliche und außerordentliche Leistung. Das sei der seltenste Fall. Ich habe Glück, ich gehöre zu den superwenigen Leuten, die auf Anhieb etwas verstehen können. Ein weiterer Test am Mittwoch ergibt dann auch, dass ich schon mit dem CI wirklich auch komplexeren Unterhaltungen folgen kann. Die Hörtainingsübungen, die man sonst mit CI-Patienten durchführt, kann man mit mir nicht richtig machen, weil meine Intuition im Kontexthören supergenial ausgereift ist. Wir haben anschließend, nur mit dem CI, das andere Ohr zu mit Stöpsel und Schallkopfhörer, und ohne Lippenbild über die Probleme geredet, die in der Gellschaft bestehen, wir haben über die Uni geredet. Und irgendwie sah sie so aus, als glaubte sie, dass ich irgendwie schummeln würde. Ich habe mich auch gefragt, ob ich schummel. Aber wie denn!? Was links ankommt, das kommt links an ;)
Bei der Anpassung wurde noch mal ordentlich power gegeben.
Ich hab eine ziemlich hohe Schmerzgrenze was Lärm angeht. Darum immer nur her mit dem Knall!
 Im Guppentraining war es dann schon ein bisschen schwerer - wenn dann alle durcheinander reden. Da weiß man auch nicht so ganz wohin.

Stimmen klingen mittlerweile nicht mehr blechernd oder Mickeymausig, sondern warm und kraftvoll. Ich habe mich regelrecht in die Tiefen verliebt. Brummen, donnern, grummel. Das klingt wunderschön. Vögel klingen zwar immernoch ein biiisschen blechernd, aber vielleicht muss ich einfach mehr rausgehen und Vögeln zuhören :)
Abends bin ich dann mit dem Löckchen durch Hannover getiegelt. Wir haben uns dann in ein Lokal gesetzt und ein Bier getunken und Abendgegessen. Links oben ist Musik gelaufen. Es war lärmig, aber ich war super entspannt. Ich wusste woher der Ton kam und mein Kopf hat das von sich aus als Unwichtig abgetan. Irgendwie konnte ich mich gut konzentieren.

Abends habe ich dann noch ganz Stolz mit meinem Schatz telefoniert, etwa eine Stunde lang. Die ganze Zeit nur über das CI. Es funktioniert. Ehrlich. Ich verbinde dann mein CI direkt mit dem Telefon, das habe ich erst heute einmal ausprobiert und funktioniert auch. Aber der Klang in Direktverbindung ist besser.

Tag 4 von 5 und letzter Tag
 Heute also geht es nach Hause! So ein bisschen Trubel gibt es aber doch noch. Ich muss ja noch mal zur Anpassung und heute ist dann das erste Mal, dass wir nicht wirklich doll lauter machen. Nur ein bisschen nachjustiert bei einigen Tönen.
In der Tonleiter beim Abspielen nehme ich wirklich eine echte Tonleiter wahr und bin super zufrieden. Mein Med-El kann jetzt auch Geräusche unterdrücken im zweiten Programm und das mochte ich in Räumen sehr gerne. Spache wird klar dadurch.

Versteht mich nicht falsch. Sprache ist immernoch schwer - nicht alles ist Eindeutig und vor Allem bei Test, wo man mit Reihmwörtern arbeitet mache ich noch viele Fehler. Aber mein Kontextverstehen ist superkrass besser geworden.
Ich beweise wohl da viel Fantasie. Beim Test für die Ergebnisübersicht der Erstanpassung gab es dann einen Satz, der so richtig gewesen wäre:
"Den Gang entlang, dort finden Sie den Speisewagen"
Und das habe ich daraus gemacht, weil ich nur einige Informationen bekommen haben (lang, finden, Speise)
"Gehen Sie bitte da lang, da ist der Speisesaal"
Meine Therapeutin schmunzelte ein bisschen vor sich hin - meinte aber, dass das mir eben auch schon hilft beim Telefonieren.

Bei diesem Test haben wir dann aber auch folgendes gemacht - damit ich nicht schummeln kann, gar nicht und überhauptnicht wurder das CI ganz direkt an den PC angeschlossen. Der Schall war physikalisch überhaupt nicht vorhanden und konnte demnach auch nicht über Knochenleitung nach rechts wandern oder mein rechtes Ohr konnte auch nicht Superman spielen und trotz Pfropfen und Schallkopfhörer lauschen.

Und nun kommen meine Ergebnisse - man merkt direkt in diesem Posting schon meine Begeisterung, oder?

Freiburger Zahlen -  100%
Freiburger Einsilber - 65%
HSM Satztest Ruhe - 75,47%
HSM Satztest Noise - 35,84 %

Das seien Werte, wie nach 3-6 Monate Hörtraining. Ich kann meinem Gehirn einfach nur danken und soll allerdings auch hier schreiben, dass solche Werte wohl nicht die Norm sind. Für mich war diese Implantation wohl die richtigste Entscheidung - das würde ich am liebsten dem MDK so richtig ins Gesicht schmieren. Und der Krankenkasse. Aber so richtig glauben kann ich das nicht, dass es was besonderes ist. Ich will schließlichNOCH besser hören. Ich denke die ganze Zeit - komm, da geht noch was!
Ich habe verdammtes Glück. Ich bin ja schon immer ein sehr kommunikativer Mensch gewesen (anderes Wort für Quassel-undPlauderstrippe ;) ).

Ich habe wirklich sehr konsequent Hörtraining betrieben in Hannover. Ich hatte einen kleinen MP3-Player mit Wörtern, Zahlen, Musikinstrumenten, Zeitungsartikeln. Ich bin nicht einmal zum Fernsehschauen gekommen, weil ich eher geübt habe. Ich hab mich in den Garten gesetzt und habe mich auf die Geräusche konzentriert und habe meine Tasche durchwühlt um verschiedene Papiere zusammen zubekommen, damit ich sie an meinem neuen Ohr  knistern konnte.
Ich habe mein rechtes Ohr  immer zugemacht, damit mein Gehirn keine andere Wahl hat, als mit 'links' zu hören. Sicherlich hat da auch einfach die Fähigkeit des Lippenlesens geholfen - wenn man weiß, was der Gegenübersagt, dann kann man den Klang verstehen lernen. Aber es funktioniert auch schon ohne Lippenlesen.
Es ist nicht einfach, nicht perfekt. Es ist immernoch recht leise, aber wenn ich meine beiden Ohren anmache, dann ist der Klang überwältigend.

Einfach nur überwältigend.

Mit Links höre ich bereits die tiefen Töne besser als mit Links, so, dass ich bei Musik das Gefühl bekomme, dass ich besser links höre. Weil die tiefe der Klänge den volleren Klang gibt - und da ist ja jetzt mein altes doofes Ohr der neue Ansprechpartner des Kopfes.

Ihr merkt schon, ich bin gerade durchweg positiv eingestimmt, weil es für mich, ungeahnt, die Beste Hörentscheidung gewesen ist, die ich wohl hätte fällen können.


Es gibt aber auch noch etwas kleines negatives zu berichten:
Das CI abnehmen ist beinahe Schmerzhaft. Die Stille, die dann folgt ist kaum zu ertragen und löst bei mir scheinbar auch ganz schön Stress aus. Ich bekomme dann prompt nach etwa 5 Minuten ein hohes pulsierendes Piepesen. Also ein Pieps, Pieps, Pieps, Pieps.
Das ist so nervig, dass ich das CI abends erst abmache, wenn ich bereits schon fast eingeschlafen bin, und wenn ich das erste Mal morgens etwas wach werde, mache ich es dran - und schlafe dann wohl auch noch ein bisschen weiter damit.
Wenn ich könnte, dann würde ich es auch nachts wirklich durchgehend dran lassen - aber das ist dann wohl auch zu unangenehm und unbequem. Vielleicht wird das ja mit der Zeit besser!

So ihr Lieben!
Ich melde mich ;)
Eure Katharina

1 Kommentar:

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar!